BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Kraftwerk

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Das Kraftwerk, im Volksmund bekannt als “die Zentrale”, ist die Keimzelle Wiesmoors. Ohne den Kraftwerksbau wäre Wiesmoor heute nicht vorhanden.

Kanalbau in WiesmoorNachdem im Jahr 1907 begonnen wurde, das Wiesmoor zu entwässern und nutzbar zu machen, wurde im Jahr 1909 das erste Kraftwerk in  Betrieb genommen. Bereits seit 1908 hatte ein kleiner 200 PS Generator Strom erzeugt, mit dessen Energie Bagger angetrieben wurden, die das Kanalbett des Nordgeorgsfehnkanals maschinell aushoben.


Torfkraftwerk Wiesmoor, PostkarteIn den Anfangsjahren hatten die Siemens Elektrischen Betriebe, SEB, das Kraftwerk errichtet und betrieben. Für die Torfproduktion war die  staatliche Moorverwaltung zuständig. Diese kam wegen verschiedener Probleme, eines davon war sicherlich Personalmangel während des
1. Weltkriegs, ihrer Verpflichtung nur unzulänglich nach. Auch  eingesetzte Fremdarbeiter aus Polen und Kriegsgefangene konnten diesem Mangel nicht abhelfen. So mußte zusätzlich noch Kohle verfeuert werden, die per Schiff über den Ems-Jade-Kanal bis Marcardsmoor transportiert wurde und von dort mit Lorenbahnen zum Kraftwerk, um den steigenden Energiebedarf zu decken. Als 1921 Direktor Hinrichs die Leitung des Kraftwerks von Dr. Nielsen übernommen hatte, war ein Nahziel gesteckt worden: Weg  mit der Kohle aus Wiesmoor!. Im Jahre 1926 konnte dann eine ausschließliche Torfverfeuerung die benötigte elektrische Energie bereitstellen!

Direktor Hinrichs ist großer Dank zu zollen wegen seiner weisen Sicht der weiteren Entwicklung des Kraftwerks, als auch der Nebenbetriebe (Landwirtschaft und Gärtnerei) und des Ortes Wiesmoor schlechthin. Die Gärtnereisiedlung Hinrichsfehn ist sein Verdienst. Damit hatte Wiesmoor auch nach der Abtorfung des Moores und Abschluss der Energiegewinnung eine gesunde Grundlage für die weitere Entwicklung dieser jungen Gemeinde.

Abriss Torfkraftwerk Wiesmoor
Nachdem die Energiegewinnung durch das Torfkraftwerk zunehmend unrentabel wurde, wurde das 13 MW-Kraftwerk im Jahr 1964 abgerissen.






Wiesmoor__GasturbinenkraftwerkAn gleicher Stelle wurde durch die NWK, Nachfolger der SEB, ein 25 MW-Gasturbinenkraftwerk errichtet. Dieses Kraftwerk war für  Wiesmoors Bevölkerung und wirtschaftliche Entwicklung bedeutungslos. Es war lediglich noch ein Kraftwerk zum Abdecken von etwaigen Spitzenlasten und wurde bei Bedarf vom Kraftwerk Emden  aus vollautomatisch zugeschaltet. Das Kraftwerk wurde 1995 ebenfalls wegen Unrentabilität abgerissen. Damit war Wiesmoor als Lieferant elektrischer Energie ausgeschieden.