BlueteGVW

                                          Luftkurort Wiesmoor - die Blumenstadt          

Wiesmoor 100 Jahre



 


Site erstellt am  27.08.2001

neu  am  10.11.2017

aktualisiert am  15.01.2018



Besucher  seit  07.10.2009:

 




 
Free counter and web stats

 

 

 

Museum

10 Jahre Wiesmoor-info     August 2001- August 2011

Im Jahr 1988 wurde das 1. Kolonistenhaus im Torf- und Siedlungsmuseum errichtet. Auf diese Art haben die Moorpioniere Anfang des 20. Jahrhunderts, also zu der Zeit als Wiesmoor entstand, gelebt.
Das Haus ist wie ein friesisches Bauernhaus gegliedert, jedoch deutlich kleiner in seinen Ausmaßen.

Torf- und Siedlungsmuseum1Im Vorderhaus ist die Wohnung eingerichtet, Stall und Scheune befinden sich im breiteren Hinterende. Hier ist alles Werkzeug untergebracht, das in der kleinen Landwirtschaft eingesetzt wurde. Heute kann dort der Videofilm über Wiesmoor angesehen werden, der das Leben der ersten Pioniere, das Kraftwerk und die Arbeit im Moor darstellt.
Ein Versorgungsgang trennt Wohnhaus und Scheune. Hier befinden sich die Gerätschaften der Milchgewinnung und Verarbeitung, z. b. das Butterfass.


Backhaus in WiesmoorNeben dem Wohnhaus steht ein kleines Backhaus, wie es früher neben jedem Bauernhaus gestanden hat. Heute backt Bäckermeister Ubben hier an jedem 1. Sonnabend des Monats.

Natürlich können diese leckeren Köstlichkeiten dann auch käuflich erworben werden!

Ein Ziehbrunnen, ein kleines Buchweizenfeld und ein kleiner Bauerngarten machten die Kolonisten unabhängig.


Schmiede in Wiesmoor
Eine Dorfschmiede konnte im Museum komplett wieder aufgebaut werden. Daneben sind noch eine Schneider- und eine Schusterwerkstatt vorhanden, wie sie vor hundert Jahren in jedem Dorf zu finden waren.
Weitere handwerklichen Einrichtungen sind geplant, vor einiger Zeit wurde eine voll funktionsfähige  Gattersäge aufgebaut. Mittlerweile wird eine Stellmacherei aufgebaut.




Alte Schule im Museum Wiesmoor

Eine einklassige Dorfschule ist auf dem Gelände errichtet worden. Hier können Schulklassen (nach vorheriger Anmeldung) Unterricht erleben, wie die  Urgroßeltern ihn genossen haben.








Hochzeit
Im zweiten Wohnhaus, das etwa dem Lebensstil der 30er Jahre entspricht, ist Mobiliar aus dem Nachlass des Lehrers Freese aus Poghausen ausgestellt. Diese stilvolle Einrichtung wird heute auf Wunsch als Trauzimmer für Hochzeitspaare genutzt. Viele Paare haben inzwischen dieses Angebot genutzt.
Sollten Sie wünschen, sich ebenfalls hier trauen zu lassen, wenden Sie sich bitte an das Standesamt der Stadt Wiesmoor.


Torfbagger im Museum Wiesmoor
Im Außenbereich des Museums sind verschiedene Maschinen ausgestellt, mit denen der Torf als  Brennenergie für das Kraftwerk gewonnen und verarbeitet wurde - hier z. B. eine Torfpresse.


Mehr über die Torfgewinnung hier.

zur Sonderausstellung 2008 =>>

zur Sonderausstellung 2006 =>>

Eingangsgebäude
Neues Eingangsgebäude

mit Dorfgaststätte und Kolonialwarenladen

mehr